Sonntagskuchen - Buttermilch-Knusper-Torte




Endlich mal wieder ein Sonntagskuchen-Post. Es gab natürlich in der Zwischenzeit einige Sonntagskuchen, aber jeden Sonntag einen neuen Kuchen aus zu probieren heißt auch, dass man die leckeren gelungen Kuchen unter der Woche backen und essen müsste und dass ist mir dann doch etwas zu viel.

Buttermilch-Knusper-Torte


Für den Boden:

150g Butter
100g Müsli
50g Cornflakes
3 EL Zucker
50g Kokosraspeln

Für die Creme:

50g Zucker
9 Blatt Gelatine oder 2 Beutel Agartine
250g Buttermilch
250g Kondensmilch (4% Fett)
300 ml Pfirsichnektar
300g griechischer Sahnejoghurt

Für die Füllung/Dekoration:

3 Nektarinen
1 TL Zucker
1 Blatt Gelatine oder 1 Beutel Agartine

Zubereitung:

Eine Springform mit Öl ausstreichen und die Butter schmelzen. Die geschmolzene Butter mit allen weiteren Zutaten für den Boden vermischen. 4 EL der Masse in einen 1 Liter Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz gleichmäßig ausrollen. Das ergibt nachher die Streusel. Die restliche Masse in die Form geben und fest als Boden andrücken. Beides für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Verwendet ihr Gelatine, dann muss diese eingeweicht werden. Buttermilch, Kondensmilch, Pfirsichnektar und den Zucker aufkochen. Alles in eine Schüssel gießen und 5 Minuten abkühlen lassen. Verwendet ihr Agartine muss diese mit aufgekocht werden. Ansonsten kommt die Gelatine in die leicht abgekühlte Masse. Diese kalt stellen bis sie leicht anfängt zu gelieren. Dann den Jogurt einrühren.

Für die Füllung 2 Nektarinen waschen, entsteinen und mit 1 TL Zucker pürieren. 1 Blatt Gelatine auflösen und unterrühren.

Die Creme zur Hälfte in die Form geben. Das Nektarinenmuß dazu geben und mit der restlichen Creme bedecken. Mit einer Gabel beides marmorieren. Die Torte für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Torte zum Schluss noch mit den Knusperstreuseln und der verbleibenden Nektarine dekorieren und fertig ist die Torte. Ganz ohne Backen, dafür mit viel Kochen.

Kommentare

  1. Liebe Juli,

    der Kuchen sieht wirklich lecker aus! Gerade mache ich (seit meinem Geburtstag vor eineinhalb Wochen) eine Pause von der Zuckerabstinenz. Von daher passt das gerade ganz gut ;o)

    Ich wollte dir noch sagen, dass ich dich für den "Liebster-Award" nominiert habe (http://dusseltierchen.blogspot.de/2015/04/liebster-award.html). Ich weiß, dass es eigentlich wie ein ewig währender Kettenbrief ist, ich würde mich trotzdem freuen, wenn du die ein oder andere meiner Fragen beantwortest. Es ist immer wieder schön, mehr über die Blogger zu erfahren, deren Blog man gerne liest :o) Ob du dann auch selbst nominierst, bleibt ja dir überlassen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Feedback :) Danke schon mal.

Beliebte Posts